Karten lesen – (k)eine Kunst?!
Schülerinnen und Schüler der Realschule Mark als angehende Geographen
Am 24. Juni 2024 freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a der Realschule Mark über den Besuch von Jan Iking und seinem Team aus Lehramtsanwärtern vom Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster. In einer dreistündigen intensiven Unterrichtseinheit erprobten die Studierenden Materialien zur strategiebasierten Kartenauswertung, die den Schülerinnen und Schülern mithilfe von vier verschiedenen Stationen einen besonderen Einblick in die geographische Arbeit mit Karten ermöglichte und ihnen den Umgang mit komplexen geographischen Karten näherbrachte. Die vier Stationen deckten verschiedene Anforderungsbereiche ab, sodass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Einheit die Karten zum Rosenanbau in Kenia nicht nur dekodieren und beschreiben konnten, sondern auch interpretieren und (kritisch) beurteilen lernten. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und Begeisterung für das Projekt.
Ein herzlicher Dank gilt Jan Iking sowie allen teilnehmenden Studierenden der Universität Münster.