Informatik
Informatik
an der Realschule Mark
Kein anderes Fach unterliegt einem so schnellen Wandel wie Informatik, daher werden die Inhalte stets den aktuellen Trends und Gegebenheiten angepasst. Da man seine berufliche Zukunft häufig noch nicht festgelegt hat, unterrichten wir die Schüler*innen in allen 4 Bereichen der Informatik
Theoretische Informatik
Hierzu gehören zum Beispiel die Grundlagen einer Programmierumgebung. Wie kann man ein Problem theoretisch lösen. Es werden bestimmte Abläufe untersucht, ob sie überhaupt mathematisch und logisch zu lösen sind. Als Anwendung hätten wir die LEGO-Roboter, die einen Zauberwürfel lösen können. Dabei ist die theoretische Informatik nur die Überlegung welche Schritte erforderlich sind um den Zauberwürfel zu lösen.
Technische Informatik
Hierzu gehören unter anderem die physikalischen Grundlagen. Wir werden wie ein Computer rechnen und mit Hilfe von Logischen Schaltungen einen einfachen Taschenrechner nachbauen. Wir werden (alte) Computer auseinanderbauen, untersuchen und auch wieder zusammenbauen (damit er auch wieder funktioniert!!!). Ein großer Bestandteil der technischen Informatik sind die eingebetteten Systeme mit Mikrocontrollern. Wir werden Schaltkreise nachbauen, die im täglichen Leben Anwendung finden. Passend zur aktuellen Situation wäre das ein Fieberthermometer mit Kontrollleuchte oder den Fahrzeugbau eine Einparkhilfe mit Kollisionserkennung. Und natürlich ganz wichtig: Der Nachbau des Lauflichtes des legendären „Knight-Riders“
Angewandte Informatik
In diesem Bereich arbeiten wir mit der Standardsoftware aus Büros und orientieren uns an den Inhalten des ECDL, des europäischen Computerführerscheins. Damit es kein riesiger Theorieblock wird, werden diese Inhalte immer wieder in den 4 Jahren aufgegriffen. Neben der Office-Anwendung kommen weitere Programme zur Bildbearbeitung und Videoschnitt hinzu.
Praktische Informatik
Die Praxis nimmt den größten Teil der 4 Jahre in Anspruch und hier kann man sich auch am meisten austoben und spielen. Die Schüler*innen werden in verschiedene Programmiersprachen eingeführt und können anschließend eigene Projekte programmieren. Angefangen mit der visuellen Programmierung, werden wir über JAVA bei Visual Basic und auch letztendlich bei der Programmierung von Smartphone-Apps landen. Da sich die Bereiche der Informatik vermischen sei an dieser Stelle auch der 3D-Druck genannt, bei dem die Schüler*innen eigene Werkstücke entwerfen können.