Streitschlichtung
„Wenn es mal zwischen uns kracht und wir Streit haben, dann gehen wir zu unseren Streitschlichtern! Die helfen uns, dass wir uns wieder vertragen können und es in Zukunft anders machen.“ (Tim, Kl. 7)
An der Realschule Mark schlichten Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 10 die Konflikte der Mitschüler und gelegentlich auch mit den Lehrenden. Dabei achten sie darauf, dass beide Seiten gehört werden und eine Lösung des Problems gefunden wird, mit der die beiden Streitenden zurechtkommen können.
Im Deutschförderunterricht läuft in der Jahrgangsstufe 9 die Ausbildung zur Streitschlichterin / zum Streitschlichter. Nach dem Konzept von Braun und Hünicke regeln Schülerinnen und Schüler untereinander gewaltfrei und selbstverantwortlich ihren Streit. Dazu werden sie besonders in verschiedenen Kommunikationsformen und Rollenspielen geschult, sodass sie in der Jahrgangsstufe 10 die Konflikte ihrer Mitschüler schlichten können. Sie trainieren dazu z.B. Zuhören, aktives Zuhören, Spiegeln, Zusammenfassen, Hinterfragen, nonverbales und verbales, offenes und verdecktes Kommunizieren, Formulieren von Ich-Botschaften, Reflektieren, Rollentausch und Übungen zu Verhaltensalternativen.
Im Unterricht erarbeiten die Schülerinnen und Schüler besondere Kommunikationsformen, Text- und Darstellungsformate sowie Medienumgang. Sie übernehmen Klassenpatenschaften für unsere Fünf. Dies führt dazu, dass sich unsere Jüngsten der Schulgemeinschaft schnell nach dem Wechsel von der Grundschule eingewöhnen und sich wohl fühlen.
Im Juli 2011 organisierte die RS Mark erstmalig ein Treffen aller streitschlichtenden Schulen der Stadt Hamm. Seither finden solche Treffen der Hammer Interessensgemeinschaft streitschlichtender Schulen (HIgS) regelmäßig statt, schaffen Raum für Austausch und Entwicklung und garantieren so die Qualitätssicherung unserer Arbeit. Im Herbst fahren stets einzelne Schlichter zur Fortbildung in das CAJ-Haus nach Saerbeck.