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September 2020
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Anstehende Termine  

06 Okt 2020
Potenzialanalyse 8a
07 Okt 2020
Potenzialanalyse 8b
07 Okt 2020
19:00 -
Schulkonferenz
08 Okt 2020
Potenzialanalyse 8c
09 Okt 2020
12:20 -
Letzter Schultag vor den Herbstferien
26 Okt 2020
07:55 -
Wiederbeginn des Unterrichts
   

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 Individuelles Lernen an der Realschule Mark


 1. Schule des Hinsehens

Die RS-Mark bemüht sich, jedes Kind auf die bestmögliche Weise zu fördern und zu fordern. Es soll sich an unserer Schule wohl fühlen und weitestgehend selbstständig und mit Freude lernen. Es soll Lob und Anerkennung für Engagement und Leistung erfahren und stets Hilfe bei Problemen finden. Wir möchten zum bestmöglichen Abschluss beitragen.

Schüler helfen Schülern

Wir leiten unsere Schüler und Schülerinnen an, sich umeinander zu kümmern und soziale Verantwortung zu übernehmen. So können viele ihre persönlichen Stärken ausbauen. Unsere Schüler bieten ihren Mitschülern vielfältig Hilfe an: Als Streitschlichter vermitteln sie Konfliktlösungen und als Klassenpaten kümmern sie sich um die Jüngsten beim Wechsel von der Grundschule zu unserer Schule. Als Schülerlotsen helfen sie im morgendlichen Straßenverkehr, aus den höheren Jahrgangsstufen bieten sie für Jüngere Nachhilfe an und als ausgebildete Schulsanitäter helfen sie bei Unfällen, Verletzungen und im Krankheitsfall.

2. Fortbildung

Nach unserer intensiven schulinternen Fortbildung „Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern – Unterricht fokussiert auf individuelle Förderung“, befassen wir uns seit Jahren verstärkt um individuelle Förderung in unserem Schulleben. Außerdem liegt der der Schwerpunkt unserer Entwicklungsarbeit und vertiefenden Fortbildungen im Bereich Inklusion, Fachdidaktik, Lehrergesundheit und Schulprogrammarbeit.

3. Erprobungstufe

Entwicklung und Beratung

Konferenzen und Teambesprechung zur individuellen Entwicklung eines jeden Kindes werden in der Jgst. 5 und 6 häufig und regelmäßig durchgeführt. Dabei legen wir Wert auf den guten Kontakt zu den Eltern / Erziehenden. Häufig nehmen wir Kontakt zu den abgebenden Grundschulen auf, um die soziale, emotionale und Lernentwicklung besser einschätzen zu können.

Elterngespräche und Elternberatungen finden sehr häufig durch die Klassenleitungen und Fachlehrerinnen und -Lehrer statt. Bei den Elternsprechtagen ist es für uns selbstverständlich, dass die Schülerinnen und Schüler mit am Gespräch teilnehmen; es sei den besondere Umstände erfordern ein Eltern-Lehrer-Gespräch. Fördergespräche mit einzelnen Schülerinnen und Schülern finden täglich statt.

Vertiefende Informationen zu unserern Beratungskonzepte finden Sie unter Lehren und Lernen - Konzepte - Beratungskonzept.

Informationstechnische Grundkenntnisse (ITG)

Einführender Unterricht zur sinnvollen Nutzung von Medien (darunter auch Buch, Zeitungsartikel, Computer und Internet, Textverarbeitung, Exceltabellen, Umgang mit dem I-Pad) bereitet die Schülerinnen und Schüler auf sinnvolle Nutzung von allen Medien in der Sekundarstufe I vor.

Sinnentnehmendes Lesen

An unserer Schule wird in allen Fächern bei Texten die 5-Schritt-Lesemethode eingeübt, angewendet und vertieft. Dies ermöglicht ein maximales Textverständnis in einer strukturierten Vorgehensweise. Diese Methode ist einfach zu erlernen und hilft vor allem leseschwächeren Schülerinnen und Schülern auch kompliziertere Texte erschließen zu können.

 Lese-Rechtschreib-Schwäche/Legasthenie/Förderschwerpunkte

Schülerinnen und Schüler mit einer bestätigten LRS oder Legasthenie bekommen zusätzlichen Förderunterricht in kleinen Gruppen. Dabei ist der Schule der Kontakt zum Elternhaus der Kinder sehr wichtig, um die Entwicklung zu reflektieren, um ggf. zu beraten und die Übungen auch zu Hause weiter führen zu lassen. Häufig werden Kindern mit temporären oder dauerhaften Schwierigkeiten oder Beeinträchtigungen Nachteilsausgleiche gewährleistet. 

Hausaufgabenbetreuung

An 2 Nachmittagen bieten kompetente Betreuerinnen und Betreuer für die 5. und 6. Klasse eine Hausaufgabenbetreuung an.

4. Beratungskonzept

Beratung von Schülerinnen und Schülern

Ausgebildete Lehrer stehen bei schulischen, häuslichen oder sonstigen Problemen beratend und erziehend zur Seite. Zudem unterstützt uns Herr Derk van Laak als Schulzozialarbeiter bei der Beratung von Schülerinnen und Schülern, sowie deren Familien. Näheres finden Sie unter Schulleben -  Beratungsangebot.

Willkommenspaket

Für die Eltern der neuen Fünftklässler wird eine Serie von Elternabenden angeboten. Hier werden die Kommunikationsstrukturen der Schule erläutert und Informationen zu Themen wie Hausaufgaben, Lernen und Erziehung gegeben. Außerdem werden die Nutzung und die Gefahren von Internet, sozialen Netzwerken etc. vorgestellt und diskutiert. Details sind unter Schulleben - Willkommenspaket mit Eltern zu finden.

Elterntraining

In einem praxisorientierten Training reflektieren Eltern und Erziehende ihr eigenes Konfliktverhalten und üben neue, stressfreie Konfliktlösestrategien ein. Dabei geht es um erziehende Regeln, Grenzsetzungen und sinnvolle Konsequenzen bei Regelbruch, Streitschlichtung unter Geschwistern und Freunden und gezielter Vorbeugung von Konflikten. Details sind unter Schulleben - Konflikttraining mit Eltern zu finden.

5. Beruforientierung und Beratung

siehe dazu auch Lehrern & Lernen - Konzepte - Berufsorientierung

Berufsorientierungsberatung (BOB)
Berufsinformation
Bewerbungstraining

6. Förder- und Forderkonzept

Je nach Bedarf und Verfügbarkeit von Lehrerstunden werden die Klassen in Förder- und Fordergruppen zusammengefasst und bauen Stärken aus bzw. Schwächen ab. Dies geschieht vor allem in den Hauptfächern und findet häufig in Jgst. 5, 6, 9 und 10 statt.

7. Differenzierender Unterricht

Fachunterricht

In jedem Fachunterricht finden binnendifferenzierte Unterrichtsabschnitte statt. Je nach Thema und didaktischem Schwerpunkt entscheidet die Lehrkraft, welche Unterrichtsform geeignet ist. So kommen Einzelarbeiten, kooperative Lernformen und Plenumsunterricht etc. mit differenzierten Aufgaben vor, die dazu geeignet sind, jedes Schülerniveau individuell zu fördern. 

8. Stärken stärken

Neigungskurse ab Jgst. 7

Ab der Jahrgangsstufe 7 wählen die Schülerinnen und Schüler ein 4. Hauptfach (Französisch, Informatik, Naturwissenschaften, Kunst, Technik oder Sozialwissenschaften)

Neigungskurse ab Jgst. 9

Ab der Jahrgangsstufe 9 werden die Schülerinnen und Schüler in Informatik, Hauswirtschaft oder Deutsch: Argumentieren / Streiten / Kommunikation unterrichtet.

9. Inklusion

Die Realschule unterrichtet seit 2014 inklusiv und ist seit 2019 Schwerpunktschule Inklusion. In der Arbeit werden wir zur Zeit von einem Schulsozialarbeiter,  einer Kollegin des Multiprofessionellem Teams und mit wechselnden Stunden von Sonderschullehrerinen und -lehrern unterstützt. Kinder mit Förderbedarf werden auf besondere und individuelle Art in den Blick bekommen und werden -je nach Förderschwerpunkt- zielgleich oder zieldifferent unterrichtet. In einigen Fällen begleiten I-Helferinnen oder I-Helfer das jeweilige Kind und so können Schule/Lehrkraft/I-Helfer zusammen mit den Eltern Benachteiligungen nach besten Kräften ausgleichen. Unsere Inklusionskonzepte finden Sie unter Grundsätzliches - Schulprogramm und dem Konzept "Gemeinsames Lernen an der RSM". 

   
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