Terminkalender  

Januar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
   

Anstehende Termine  

01. 02. 18, 8:00- Uhr
Klassentag Kl. 5-10
02. 02. 18, 7:55-10:10 Uhr
Zeugnisausgabe
05. 02. 18, 8:00- Uhr
Fortbildungstag Kollegium
12. 02. 18
Rosenmontag
   

Alle Jahre wieder treffen sich Streitschlichterimnen und Streitschlichter aus verschiedenen Hammer Schulen zur gemeinsamen Fortbildung in Saerbeck

 

Seit mehreren Jahren richtet die Interessensgemeinschaft der Hammer Streitschlichter eine Weiterbildung zu Konfliktlöse- Strategien aus. 16 Schülerinnen und Schüler aus 6 unterschiedlichen Schulen, die sich zuvor zum großen Teil nicht kannten, wuchsen in zwei Tagen zu einer richtig guten Gemeinschaft zusammen. Vertreten waren Arnold-Freymuth-Schule, Erlenbachschule, Friedrich-Ebert-Realschule, Konrad-Adenauer-Realschule, Landschulheim Schloss Heessen und Realschule Mark.

Neben dem Kennenlernen und der gemeinsamen Teambildung standen der Austausch und die gegenseitige Unterstützung bei schwierigen Schlichtungsituationen im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt:

„Man konnte viel dazulernen und über alles reden!“ sagte Kacper. Maximilian meinte: „Ich kann jetzt viele praktische Tipps an meine Schule weitergeben“. Begleitet wurde die Fahrt von Katja Pfadenhauer (KAR), Hendrik Schlaak (ES) und Christina Zumbusch (RSM). Jacqueline: „Ich bin richtig froh, mitgekommen zu sein.“

   
© Realschule Mark

Login Form