Terminkalender  

September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
   

Anstehende Termine  

Keine Termine
   

Projektwoche - Miteinander leben
vom 25.06.12 bis 29.06.12


Die Projektwoche bietet jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit seine Fähigkeiten in einem Projekt zu verwirklichen. Die Projektwoche dauert eine Woche und endet mit einem Schulfest mit Projektpräsentation.

Folgende Projekte wurden angeboten:

Ruhe, Entspannung und Konzentration lernen die Schülerinnen und Schüler im Projekt  Yoga  bei Frau Jeuschede.

Bild Yoga       Bild Yoga

 

Wer Spaß am Zeichnen hat und gern kreativ ist, der konnte bei Frau Bozer, Frau Thiemann, Herrn Dieckmann und Herrn Jackenkroll ein Comic-Heft herstellen.

Bild Comik       Bild Comik

 

Bild Comik         Bild Comik                                                                            

 

Eine Modenschau vorbereiten, das konnten alle, die gern eigene Kostüme entwerfen, den „Catwalk“ üben, sich frisieren und schminken. Frau Nattermüller machte es möglich!

Bild Topmodel       Bild Topmodel

 

Bild Topmodel       Bild Topmodel

 

Radfahren mit Frau Linkamp, Herrn Feldmann, Herrn Heinlein und Herrn Jürgens: Hier wurde nicht nur in die Pedale getreten, sondern auch rund ums Fahrrad Wissen vermittelt und praktisch angewendet.

Bild Radfahren       Bild Radfahren

 

Bild Radfahren      Bild Radfahren

 

Gutes Benehmen! Das ist auch in der Schule wichtig und erleichtert das Zusammenleben. Wer es erlernen, vertiefen und anwenden wollte, der war bei Frau Oberschelp genau richtig.

Bild Plakat "Gutes Benehmen"

 

Wie sehen der Alltag und das Leben von Menschen mit Behinderungen aus? – Das wollte die Projektgruppe von Frau Kortmann wissen.

Bild Leben mit Behinderungen       Bild Leben mit Behinderungen

 

Wie man Verletzungen beim Sport vermeidet, Freizeitsport in der Schule organisiert oder Turniere plant, das konnten unsere Schülerinnen und Schüler in der Ausbildung zum Sporthelfer bei Frau Franke erlernen.

Bild Schulsporthelfer       Bild Schulsporthelfer

 

Kleine Taschen mit unterschiedlichen Techniken und Materialiengestalten, dekorieren und verändern konnten unsere Schülerinnen und Schüler im Projekt von Frau Frost und Frau Budde-Bürger.

Bild Taschen       Bild Taschen

 

Bild Taschen       Bild Taschen

 

„Miteinander leben“: Ein Hörspiel zum Thema unserer Projektwoche konnte man bei Herrn Ludwig planen, gestalten und aufnehmen.

Bild Hörspiel       Bild Hörspiel

 

Im Workshop Fotografie bei Herrn Klimkeit bekamen unsere Schülerinnen und Schüler einen „anderen Blick“ auf ihre Stadt Hamm. Nicht gängige touristische Sehenswürdigkeiten wurden als Motive bevorzugt, sondern eher das Ungewöhnliche, Lustige, Ärgerliche stand im Focus.

Bild Hamm       Bild Hamm

 

Für Kreative und „Bastelfreaks“ war Frau Blümers und Frau Baumgartens Projekt attraktiv: Schmuck aus verschiedenen Materialien wurde hergestellt.

Bild Schmuck       Bild Schmuck

 

Spiele entwickeln, die die Klassengemeinschaft stärken, Methoden ausdenken für ein faires Miteinander: Frau Plümpe und Frau Haak leiteten diese Projekt.

Bild Spiele       Bild Spiele

 

An verschiedenen Stationen des „Body und Grips-Mobils“ des DRK konnten die Schülerinnen und Schüler etwas über die eigene Gesundheit lernen: Beim Projekt „Helfer in der Not“ von Frau Zumbusch und Frau Schütte konnte man selbst Spiele entwickeln, die sich um Erste Hilfe und Notfallsituationen drehen.

Bild Helfer       Bild Helfer

 

„Vorhang auf“! Kunststücke und Akrobatik einzustudieren, machte vielen Spaß.- Das Üben mit Skates und BMX-Rädern belebte die Flure der RSM. Frau Dütz, Frau Witalinski und Frau Drenker hatten viel zu tun!

Bild Zirkus       Bild Zirkus

 

Bild Zirkus       Bild Zirkus

 

Bild Zirkus       Bild Zirkus

 

Bild Zirkus       Bild Zirkus

 

„Die Maler sind los!“ Im Projekt Pimp My Neubau konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

Bild Neubau       Bild Neubau

 

Bild Neubau       Bild Neubau

 

Mit dem Werkstoff Holz zu arbeiten, das machte den Schülerinnen und Schüler bei ihrem Projektleiter Herrn Czerwinski sichtlich Spaß.

Bild Holzarbeiten       Bild Holzarbeiten

 

Kleine Geschenke aus der Küche – mit Liebe verpackt auf dem Schulfest zu verkaufen, war das Ziel der Projektgruppe rund um Frau Balzer, Frau Zerbo und Frau Dannbeck.

Bild Küche       Bild Küche

 

Showtime! - Tanzbegeisterte Mädchen fanden bei Frau Sommer die echte Gelegenheit, eigene Choreografien einzuüben, verschiedene Tanzstile zu erlernen, ihre Kostüme und ihr Make Up selbst zu gestalten.

Bild Tanzen       Bild Tanzen

 

   
© Realschule Mark

Login Form