Terminkalender  

März 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
   

Anstehende Termine  

10. 04. 17
Osterferien
   

Delf-AG


Seit dem Schuljahr 2011/ 12 bietet die Realschule Mark eine Arbeitsgemeinschaft an, in der Schülerinnen und Schüler der Französischkurse Kl. 8 und 9 darauf vorbereitet werden, ein international anerkanntes französisches Sprachzertifikat zu erwerben, das so genannte DELF - Diplom (Diplôme d’Etudes en Langue Française). Die Prüfungen dafür kann man in unterschiedlichen Leistungsstufen ablegen. Um ein Zertifikat zu erhalten, müssen die Teilnehmer/innen Aufgaben im Bereich des Hör -und Leseverstehens, des Schreibens und Sprechens erfüllen. Die Anmeldung für die Teilnahme an der Sprachprüfung erfolgt im Oktober, die schriftlichen Prüfungen finden im Januar statt, die mündlichen Anfang Februar, beide in Hamm.

Die ersten Teilnehmer aus der Klasse 9 haben sehr erfolgreich abgeschnitten.

 Außerdem haben sie erkannt, dass die DELF-AG und DELF-Prüfung folgende Vorteile mit sich bringt:

  • Die Schüler/innen lernen schon einmal eine offizielle Prüfungssituation kennen (noch vor der Zentralen Abschlussprüfung am Ende der Klasse 10).

  • Wer 50% der Aufgaben erfüllt, erhält bereits das entsprechende Diplom. Ein Nichtbestehen ist ohne Bedeutung. Man kann also nur gewinnen, aber nichts verlieren.

  • Das Diplom bleibt immer gültig und kann eventuell bei einer Bewerbung im Bereich  der Fremdsprachenkorrespondenz von Vorteil sein.

  • Die Teilnahme an der AG fördert zudem die allgemeine Sprachentwicklung im Fach Französisch.

   
© Realschule Mark

Login Form