Terminkalender  

April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6
   

Anstehende Termine  

Keine Termine
   

Vorlesewettbewerb 2018: unser Finale

Am 23. März 2018 war es dann endlich so weit: Nachdem in den Klassen 5 und 6 im Deutschunterricht die klassenbesten Vorleser ermittelt worden waren, zog jeweils eine Schülerin bzw. ein Schüler jeder 5. und 6. Klasse in das große Vorlesefinale ein.

Gutgelaunt und bei bester Stimme stellten sich die Vorleser den interessierten Augen und Ohren ihrer Mitschüler und der Jury. Und das war gar nicht so einfach, denn man musste ruhig und selbstsicher auf der Bühne am Rednerpult stehen und blickte den ca. 90 Zuhörern in der Aula der RS Mark entgegen. Zunächst gab jeder Vorleser einen kurzen Einblick in das mitgebrachte Buch und las danach aus diesem eine 5-minütige Passage vor. Die Schüler der Jahrgangsstufe 6 mussten im Anschluss an ihren geübten Text eine ihnen unbekannte Textstelle vorlesen. Das wurde richtig spannend, denn man sollte laut und deutlich vorlesen und Wörter betonen.  Natürlich „durfte“ man die Pausen bei den Satzzeichen auch nicht vergessen.

         

Nach tosendem Applaus und eingehender Beratung der Jury standen die Sieger und Platzierten fest: In der Jahrgangsstufe 5 siegte Kaan Backwinkel (Kl. 5a), gefolgt von den beiden Zweitplatzierten Luan Murtezi (Kl. 5b) und Ben Bellinghof (Kl. 5c). In der 6. Jahrgangsstufe setzte sich Leonard Munitzk (Kl. 6a) gegen Yannick Apostel (Kl. 6b) und Melia Marino (Kl. 6c) durch. Auch bei den 6. Klassen gab es zwei Zweitplatzierte. Während die Reihenfolge nach dem Vorlesen des geübten Textes sich noch anders darstellte, konnte Leonard die Jury durch sein betontes und sinnentnehmendes Vorlesen der unbekannten Textpassage überzeugen.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und ein herzliches Dankeschön allen Mitschülern und Deutschlehrern, die sich an der Vorauswahl in den einzelnen Klassen beteiligt haben.

Nach unserem Finale können wir aus voller Überzeugung sagen: Von wegen, Mädels sind die besseren Vorleser…. Wir sind schon gespannt auf nächstes Jahr!!!

  

  

Alle gemeinsam für ein sauberes Schulumfeld! 

 

Am vergangenen Freitag (16.03.2018) machten sich die Fünftklässler der RSMark gemeinsam zum Frühjahrsputz auf. Gewappnet mit gelben Handschuhen und orangenen Müllsäcken trotzten sie gut gelaunt dem Nieselregen und sammelten im Umfeld der Schule weggeworfenen Müll ein. Mit sichtlichem und hörbarem Spaß an der gemeinsamen Aktion stellten unsere Schüler fest, wie viel Müll einfach so auf den Bürgersteigen, in Hecken und an Bushaltestellen deutlich sichtbar herumliegt und das, obwohl sich stets in unmittelbarer Nähe Mülleimer befinden. Zu den „bemerkenswerten“ Fundstücke zählten zum Beispiel intakte Blumenvasen, eine demolierte elektrische Fliegenklatsche und zahlreiche funktionstüchtige Gläser.

Erneut werden am Valentinstag an unserer Schule fair gehandelte Rosen an besonders liebe Menschen verschenkt. Dazu können die Schülerinnen und Schüler der RS-Mark in den ersten Pausen ihre Bestellung gegen Vorkasse bis zum 9. Februar 2018 aufgeben.

Euch allen einen schönen Valentinstag! 

faire Mädels aus unserer 5a

 

90 mal fairschenkten heute Schülerinnen und Schüler fair gehandelte Rosen an liebe Menschen.
Auch Kollegen beteiligten sich an der Aktion im Rahmen der fairtrade-School.

Allen und auch Euren Familien einen schönen Valentinstag, euer fairtrade-Team

RSM auf dem Welt- und Umwelttag

 

Viele engagierte Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Dütz und Herrn Ludwig der RSM präsentierten unsere Schule auf dem Eine-Welt- und Umwelttag am 10. September 2017 im Maxipark. Angelockt durch herrlich duftende Waffeln besuchten viele Besucher unseren Stand und informierten sich über die Realschule Mark, die seit knapp einem Jahr das Label „fairtrade-school“ führen darf.

Für das Wohl der Besucher war reichlich gesorgt: Frisch gebackene Waffeln, leckere Schoko-Muffins, fair gehandelter Orangensaft. Pfiffige Teilnehmer eines Quiz wurden mit kleinen Give-Aways belohnt. Auch handgeschöpfte Naturseife wurde zugunsten der Schulkasse verkauft.

   
© Realschule Mark

Login Form